Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Schmetterlingsprojekt der Klassen 3a und 3b 

Am 21.4.2022 begann an der Grundschule Spielberg ein wundervolles, heißgeliebtes Projekt: Mehrere Schmetterlinge, genauer gesagt, Distelfalter zogen in 2 Volieren ein.

Als sie am 21. April ankamen, war verhaltene Enttäuschung zu spüren: Aus solch kleinen „Würmchen“ sollten sich Schmetterlinge entwickeln?

Doch schon am Montag nach dem Wochenende hatten sich diese zu dicken Würmern geschlemmt. Während der nächsten 24 Tage waren für die Kinder morgens als erstes, oder auf dem Weg zur Toilette immer die Volieren erster Anlaufpunkt. Aber auch während des Unterrichts haben die Lehrer*innen öfters mal einen Lerngang mit ihren Klassen gemacht. 


Die verschiedenen Stadien wurden genauestens beäugt und notiert: Vom Wurm zur Puppe und schließlich zum Schmetterling. 
Am 19. Mai versammelte sich dann die ganze Schule, um die Schmetterlinge in die Freiheit zu entlassen. Unter Glücksrufen der Kinder flogen diese in neue Abenteuer…
Manch ein Kind hatte auch besonders Glück, da ein Schmetterling bei ihm zwischenlandete.