Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Schulbesuch der Schulanfänger 

Die Klasse 1 (Frau Nießner) und Klasse 2 (Frau Walther) haben im Rahmen des Bildungshauses 3-10 am Donnerstag, den 30. Juni die zukünftigen Erstklässler mit großer Vorfreude empfangen. 

Unsere künftigen Schulanfänger wurden zunächst zu einer gemeinsamen Vesperpause in den jeweiligen Klassenzimmern eingeladen. 

Nachdem sich die Großen in Kl. 1 und die KiGa-Kinder in Kleingruppen gefunden hatten, wurde über das Thema "Spielregeln" gesprochen - Welche Spielregeln kennen wir schon? Was ist fair? Welche Regeln finden wir wichtig?

Anschließend ging es in den Schulhof: Während ein Teil der Gruppe gemeinsam ein AB zu Spielregeln bearbeitete, hat der andere Teil mit Frau Nießner auf dem Bolzplatz ein afrikanisches Zählspiel gemacht. Das hat großen Spaß gemacht! 

In Kl. 2 hatten sich die großen Schulkinder ebenfalls toll vorbereitet! In verteilten Rollen lasen sie ein Kapitel des Buches "Der wasserdichte Willibald" vor. Die Schulanfänger lauschten während der Vesperpause ganz gespannt. Auch für diese Gruppen ging es anschließend auf den Schulhof: Vergnügt versammelten sich die Zweiklässler mit ihren "Patenkindern" an Tischen und Bänken und durften ein Bild von Willibald ausmalen.  

Mutig waren die Vorschülerinnen und Vorschüler dabei und haben so schon einige Aktivitäten aus dem Schulleben kennengelernt.

 

Wir freuen uns schon auf den September und auf unsere neuen Schulkinder!!