Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Einschulung unserer neuen Schulanfänger 2023/24

Die diesjährige Einschulungsfeier fand auch in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt.

 

Für die neuen Erstklässler und ihre Familien begann die Feier um 16.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jeske-Heß.

"Brücken bauen" – so lautete in diesem Jahr das Motto.

Brücken verbinden; So ist es wichtig, Brücken zwischen uns Menschen zu bauen und den anderen offen, interessiert, freundlich und zugewandt zu begegnen. Brücken geben aber andererseits auch Halt, wir fühlen uns gehalten, getragen und sicher, so wie auch der Glaube ebenfalls Halt geben kann.

 

Und genau das wünschen wir euch:

Dass ihr in der Schule Brücken bauen könnt zu euren Mitschülern und Lehrern, sowie dass ihr auch eine "Brücke" habt, die euch im Leben trägt und Halt gibt!

Als sich unsere 25 Schulkinder mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken und der Schultüte im Arm um 16.45 Uhr zur Berghalle begaben, war die Freude und Aufregung riesig!

Die Schulleiterin Frau Wallrafen begrüßte alle großen und kleinen Gäste und 

und gab direkt die Bühne frei für unsere "großen" Zweitklässler...

Schon vor den Sommerferien hatten die Kinder mit Ihren KlassenlehrerInnen Frau Nießner und Frau Vogelmann das Theaterstück "Die Geschichte vom Löwe, der nicht schreiben konnte" (n. dem Buch von Martin Baltscheit, Beltz-Verlag) einstudiert:

www.beltz-verlag.de

Der König des Dschungels, der Löwe, ist hingerissen von der bezaubernden schönen Löwin und möchte ihr so gerne einen Liebesbrief schreiben. Da er jedoch nicht schreiben kann, sucht er sich Hilfe bei seinen Untertanen:

So versuchen Geier, Affe und Mistkäfer, für den Löwen zu schreiben, doch sie schreiben alle nicht das Richtige....! Der Löwe ist jedoch ehrlich und gesteht der Löwin, dass er nicht schreiben und lesen kann. 

Zum Glück aber ist die Löwin nicht nur schön, sondern auch klug und verständnisvoll und beschließt, dem freundlichen Löwen das Schreiben einfach selbst beizubringen! 


Untermalt von dem schmissigen Lied "Der Löwentanz" war das eine grandiose Vorstellung, liebe Zweitklässler! Das habt ihr ganz toll gemacht! 
Vielen Dank an die Kl. 2 und ihre LehrerInnen! 

 

Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend: Die 25 neuen Erstklässler wurden mit Namen auf die große Bühne gerufen, kletterten mutig die Treppe zur Bühne empor und durften sich – sichtlich stolz - nun mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rehrl und ihrer Mathelehrerin Frau Käser zusammen aufstellen.

Danach ging es los zur ersten richtigen Unterrichtsstunde im Klassenzimmer! Während die Kinder mit ihren Lehrerinnen schon fleißig am Arbeiten waren, wurden die Familien der ABC Schützen im Schulhof bei sommerlichen Temperaturen durch den Förderverein verköstigt und konnten so in gemütlicher Atmosphäre auf ihre frisch gebackenen Schulkinder warten.

 

Die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule Spielberg wünschen den neuen Erstklässlern alles Gute, einen tollen Start ins Schuljahr und vor allem ganz viel Freude beim Lernen in der Schule!