Von Sophia, Lena und Slobodan (Kl. 1)

Unsere Projekttage mit Frau Kugler

vom 02.03.-15.03.2024

Frau Kugler kam am 13.03.2024 in unsere Klasse.

Zuerst hat sie mit uns tolle Wunschplaneten gebastelt. Wir durften sie anmalen und sogar in Glitzer wälzen.

Lena: „Mein Pulli hat auch total geglitzert.“
Slobodan: „Meine Hand war sogar blau.“

Nach der Frühstückspause konnten wir es kaum erwarten, dass es weitergeht.
Frau Kugler hat uns erklärt und gezeigt, welche Kraft Luft entwickeln kann, wenn man sie zusammenpresst (einsperrt).
Das durften wir dann auch selbst ausprobieren: Wir durften mit Raketen an einen Wunschplaneten an der Tafel schießen.
Das war vielleicht ein Spaß!

Sophia: „Dann sind wir rausgegangen und haben vor dem Bolz Knaller losgelassen.“ Der Knaller geht immer in die entgegengesetzte Richtung los, an der die Zündschnur angebracht ist.
Sophia: „Frau Kugler hat uns gesagt, dass das Waagrechtstarter sind.“
Im Bolz haben wir Senkrechtstarter kennengelernt.
Lena: „Man musste mit dem Fuß auf eine Art Luftpumpe treten, diese war mit einem Schlauch mit einer Rakete verbunden, die nach einem Tritt senkrecht hochgeflogen ist.“

Nach der Laufpause durften wir aus Tablettenhüllen eigene Raketen basteln.
Slobodan: „Nun zeigte Frau Kugler uns noch einen tollen, weiteren Versuch.“
Sophia und Lena: „ Frau Kugler gab in eine Tablettenröhre (Rakete) Wasser und eine Brausetablette. Dann machte sie den Deckel auf die Rakete und wir haben gewartet. Plötzlich flog der Deckel bis zur Decke."

Das war ein toller Projekttag, danke liebe Frau Kugler!